Bild Luise von Marillac Klinik

NEUE KRAFT TANKEN – MIT GLAUBE, HOFFNUNG, ZUVERSICHT

Die Luise von Marillac Klinik ist ein Haus der Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH

Vinzenz von Paul Kliniken Logo

SUCHE

Website durchsuchen

Newsartikel

12.07.2017 10:44

Politiker würdigen Arbeit der Luise von Marillac Klinik

Bundestagsabgeordnete und Landtagsabgeordnete zu Besuch beim Sommerfest der Luise von Marillac Klinik


von links: Dr. med. Rudolf Lorenz, Sr. Raphaela Heimpel, Nicole Razavi, Heike Baehrens

Über 230 ehemalige Patientinnen feierten am Samstag, 8. Juli 2017, unter dem Motto „Bewegung und Begegnung“ in der Luise von Marillac Klinik ein fröhliches Sommerfest. Mit von der Partie war auch Heike Baehrens. Die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Göppingen, griff in ihrem Beitrag das Thema Tarifbindung auf: „Es ist wichtig und volkswirtschaftlich sinnvoll, dass, wie hier in der Luise von Marillac Klinik, die Tarifbindung bei der Bezahlung der Mitarbeiter beachtet wird.“ Die Politikerin, Mitglied im Bundestagsausschuss für Gesundheit, will sich deshalb dafür stark machen, dass im Sozialgesetzbuch nach dem Pflegebereich nun auch der Rehabereich aufgenommen wird. „Ich habe mitbekommen, wie schwer die ersten Jahre für die Luise von Marillac Klinik nach ihrer Gründung im Jahr 2010 waren. Um so mehr freue ich mich über die positive Entwicklung“, so Nicole Razavi, Landtagsabgeordnete der CDU für den Wahlkreis Geislingen, in ihrem Grußwort. Eva Wellendorff, Schirmherrin der Luise von Marillac Klinik, würdigte die wertvolle Arbeit, die in der Klinik geleistet wird: „Ich bin immer wieder gerührt zu sehen, wie gut es den Patientinnen hier geht.“
 
Viele Patientinnen waren zum Sommerfest der Luise von Marillac Klinik aus ganz Deutschland angereist. Trotz großer Hitze griffen sie vor Kaffee und Kuchen zu den Nordic Walking Stöcken, um gemeinsam eine Runde durch die wunderschöne Landschaft um die Klinik zu drehen. „Ich freue mich sehr, dass so viele Frauen gekommen sind, das zeigt, dass sie gesund sind und unsere Reha funktioniert“, sagte der Betriebsleiter der Klinik Michael Skorzak, „es ist eine schöne Anerkennung unserer Arbeit.“

 
Als bundesweit erste Fachklinik hat sich die Luise von Marillac Klinik auf die onkologische Rehabilitation jüngerer Brustkrebspatienten spezialisiert. Rund 750 Patientinnen werden jedes Jahr betreut. Mit einem ganzheitlichen Reha-Ansatz für Körper, Geist und Seele sowie einem integrierten stationären Behandlungskonzept in Kooperation mit dem Marienhospital Stuttgart und anderen Akut-Behandlungseinrichtungen wird den Patientinnen eine optimale Genesung und schnelle Wiedereingliederung in den Berufs- und Familienalltag ermöglicht. 

 
Bilder vom Sommerfest finden Sie HIER

 

 


 

Druckausgabe
Kontakt